Das Controlling eines großen regionalen Energieversorgers hatte in der Vergangenheit bereits prozessorientierte Instrumente in der Unternehmenssteuerung eingesetzt. Neben der Balanced Scorecard wurden insbesondere durch die Anwendung der Prozesskostenrechnung Erfahrungen mit Prozessen gesammelt. Bedingt durch die neue Unternehmensstrategie, die eine weitgehende Prozessorientierung im Unternehmen etablieren soll, ergaben sich auch für das Controlling neue Anforderungen. Vor allem die Bereitstellung prozessorientierter Steuerungsinformationen zur Unterstützung der Prozessverantwortlichen war dabei ein wesentliches Thema. Im Controlling wurde schnell festgestellt, dass mit den bestehenden Instrumenten diese Aufgabe nicht zu leisten war. Stattdessen wurde die zum damaligen Zeitpunkt neue Technologie Process Mining als eine Möglichkeit identifiziert, die gestellten Anforderungen zu erfüllen. Nach einer durchgeführten umfassenden Bewertung der grundsätzlichen Eignung wurde der Beschluss gefasst, Process Mining in die Unternehmenssteuerung zu integrieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge