In der organisatorischen Realität sind Geschäftsmodelle und -prozesse meist über diverse Abteilungen, Fachbereiche, Geschäftseinheiten und andere Organisationsformen verteilt. Anaplan möchte der hiermit einhergehenden Planungskomplexität ein Ende setzen und führt die gesamte Businessplanung auf einer Planungsplattform zusammen. Durch die Integration verschiedenster Teil-Pläne zu einem großen Ganzen erhält das Unternehmen die Möglichkeit, einen vollständigen, vernetzten Plan für das Geschäft erstellen zu können. Durch die Zusammenführung diverser Pläne an einem Ort wird darüber hinaus ein kollaborativer Planungsprozess zwischen den Beteiligten befördert. Anaplan unterscheidet hier zwischen einem horizontalen Ansatz, bei dem bereichsübergreifend Funktionen gemeinsam planen (Personal, Finanzen, Einkauf, Training, Marketing, Logistik, Vertrieb) und einem vertikalen Ansatz, bei dem Entscheidungen der Geschäftsführung mit operativen Abteilungen auf Regional- und Lokalebene abgestimmt werden. Dazu kann von überall und von allen Beteiligten auf die Plattform zugegriffen werden. Diese gibt die Unternehmensrealität zu einem bestimmten Zeitpunkt und während des gesamten Planungszeitraums korrekt wieder.[1]

 
Hinweis

Integration und Kollaboration allein reichen nicht aus

Für einen solchen integrativen und kollaborativen Ansatz ist die bloße Existenz einer Plattform, als gemeinsamer Ansatzpunkt für die Planung im Unternehmen, natürlich nicht ausreichend. Eine Plattform muss auch diverse Eigenschaften, wie z. B. Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit und Skalierung, Datenfreigabe in Echtzeit, eine konsistente Benutzeroberfläche, Modellaustausch sowie eine einfache und flexible Modellierung mitbringen, um die Idee und Vorzüge des Connected Planning für eine integrierte Perspektive Realität werden zu lassen.

[1] Vgl. Anaplan (4), 2015, S. 4.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge