Für die technische Umsetzung unserer Dashboards diente uns Lumira Designer aus der Business Objects Suite. Durch die Einbindung der relevanten Datenquellen in SAP BW[1] konnten wir diese über BEx-Queries mit den grafischen Komponenten verknüpfen. Es hat sich jedoch schnell gezeigt, dass eine interaktive Applikation in Lumira Designer bzw. Design Studio ohne umfangreiches Scripting nicht möglich sein wird.

Vor allem bei der Implementierung der ersten Dashboards hatte noch niemand eine konkrete Vorstellung, wie die Objekte in der Applikation genau aussehen werden. Wir nahmen unsere handschriftlichen Skizzen (vgl. Abb. 3) und versuchten, die Seiten in Lumira Designer aufzubauen. Erst dabei wurde uns klar, dass die Implementierung und Darstellung gewisser Objekte nicht wie in den Skizzen vorgesehen möglich sind. In der Realität gab es andere Größenverhältnisse:

  • die Echtzahlen waren deutlich länger/kürzer als in der Skizze vorgesehen,
  • der Platz für Beschreibungsfelder war zu klein, um lesbare Texte zeigen zu können und
  • für andere Grafiken war bspw. wieder zu viel Platz vorgesehen, sodass sie eher "verloren" wirkten und das Design in keinem harmonischen Einklang stand.

Wir verfeinerten deshalb unser Konzept um eine Stufe und platzierten dazu sämtliche Elemente im korrekten Seiten- und Größenverhältnis auf PowerPoint-Folien. Damit gingen wir mit den verantwortlichen Controllern in eine zweite Abstimmungsrunde. Dies war zwar eine mühsame Tätigkeit, jedoch ersparten wir uns damit viel Entwicklungsaufwand, da die (Um-)Gestaltung in PowerPoint deutlich einfacher und schneller ist, als eine Bearbeitung in Lumira Designer. Abb. 4 zeigt das verfeinerte Konzept unserer Startseite. Die rot eingekreisten Ziffern stellen die Absprunglogik im Navigationsbaum dar. Folgende (zusätzliche) Abkürzungen werden verwendet:

  • ACT/BUD/PY: Actual (Ist)/Budget/Previous Year (Vorjahr)
  • abs./perc.: Anzeige der Abweichung in absoluten Zahlen/als Prozentwert
  • YTD: Year-to-Date (kumulierter) Wert
  • CM: Contribution Margin (Deckungsbeitrag)
  • Rev.-FC Revenues Forecast

Es hat sich dabei auch gezeigt, dass die Mitarbeit eines Entwicklers am Detailkonzept wichtig ist. Personen mit dem Verständnis und den Kenntnissen für die Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der technischen Umsetzung können Diskussionen viel schneller wieder auf einen pragmatischen Kurs bringen. Leider mussten wir anfangs auch mehrmals feststellen, dass wir Ressourcen gelegentlich in zu aufwendigen Zusatzfunktionalitäten ohne wesentlichen Mehrwert bündelten.

Abb. 4: Detailkonzept der Startseite

Durch die im Zuge der Implementierung immer größer werdende Anzahl der Dashboard-Seiten und der damit verbundenen hohen Anzahl an Datenquellen mussten wir aus Performance-Gründen die Ladelogik in Lumira Designer optimieren. Ab sofort wurden über Scripts nur mehr jene Datenquellen geladen bzw. aktualisiert, die für die aktuell angezeigte Dashboard-Seite erforderlich waren. Dies war ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Benutzerakzeptanz.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge