Begriff

Patente dienen dem Schutz neuer Ideen und Erfindungen, etwa von technischen Produkten. Erfindungen, die geschützt werden sollen, müssen beim Patentamt angemeldet werden. Dort wird die Erfindungsmeldung auf ihre Neuartigkeit und Eignung für die gewerbliche Anwendung geprüft. Für diese Prüfung und die Erteilung eines Patents entstehen die Patentkosten, aber auch Erfindervergütungen, die ein Unternehmen einem Mitarbeiter zahlen muss, wenn er eine patentierbare Idee hat.

Umgekehrt muss ein Unternehmen, wenn es geschützte Erfindungen Dritter nutzen möchte, Lizenzgebühren entrichten. Neben den eigentlichen Gebühren entstehen regelmäßig Aufwendungen für Anwälte, Übersetzungen oder auch für eigene Arbeiten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge