Jede Aufgabe, die von anderen Aufgaben getrennt und genau definiert werden kann, eignet sich für das Outsourcing. Schnittstellen sorgen dafür, dass enge Verbindungen zu anderen Bereichen des Unternehmens aufrechterhalten bleiben. Hier einige Beispiele aus der Praxis, in denen auch kleine und mittlere Unternehmen Bereiche erfolgreich ausgegliedert haben:

 
Praxis-Beispiel

Geeignete Outsourcing-Partner

  • Die Verwaltung von vielen privaten Adressen machte in einer Marketingagentur, die auf Direktmarketing spezialisiert ist, die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten notwendig. Die gesetzlichen Auflagen wurden erfüllt, indem ein externer Fachmann mit dieser Aufgabe betraut wurde.
  • Ein mittelständischer Hersteller von Arzneimitteln hat seinen teuren Außendienst an einen Partner übergeben, der diesen in seine Verkaufsmannschaft integrierte. Dadurch wurde die Betreuung der Kunden und Ärzte wesentlich verbessert. Gleichzeitig konnten Synergien mit anderen Arzneimitteln gefunden werden, die den Vertrieb erleichterten. Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter, die Suche und Einstellung werden vom Spezialisten übernommen.
  • Ein Kette von Möbelhäusern hat die Auslieferung und Montage der Produkte an einen Spezialanbieter für Möbelmontagen übergeben. Schwankungen im Umsatz konnten so besser ausgeglichen werden, Qualitätsstandards waren zu entwickeln.

    Ein Bauunternehmen in Norddeutschland hat die komplette Personalabteilung mit allen Aufgaben ausgegliedert und an einen darauf spezialisierten Dienstleister übergeben. Neben der Lohn- und Gehaltsabrechnung wird die Betreuung der Mitarbeiter durch den Partner erledigt. Dies geschieht in der Regel telefonisch und durch Sprechtage der Mitarbeiter des Dienstleisters im Unternehmen selbst.

  • Ein Pumpenhersteller nutzt die technischen Kapazitäten und das Ingenieurwissen eines Dienstleistungsbüros, um Prototypen entwickeln zu lassen. Dass diese dabei auch Mitarbeiter in Asien einsetzen, ist bekannt und bewusst als Kostenargument eingesetzt worden. Die Abstimmung der Konstruktions- und Entwicklungsabteilung mit dem neuen Partner musste genau definiert werden.

Diese Aufzählung lässt sich weiter fortführen. Es zeigt sich, dass jede der in einem Unternehmen vorkommenden Aufgaben an Dritte übertragbar ist. Nicht jedes Vorhaben ist erfolgreich und es kommt nie zur Auslagerung aller Funktionen. Die wesentlichen Aufgaben wird das Unternehmen in eigener Verantwortung behalten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge