Überblick

Maschinenbau-Unternehmen mit kundenspezifischen Produkten haben eine besondere Herausforderung bei der Angebotskalkulation.

Die verschiedenen beteiligten Bereiche mit individuellen Interessen sind nur über einen einheitlichen Prozess sinnvoll miteinander zu koordinieren.

Klare Entscheidungsregeln wie ein 4-Augen-Prinzip sichern die Kalkulation und Erstellung profitabler Angebote.

Die Phasen der Auftragserstellung und der Verhandlung mit dem Kunden benötigen eine eindeutige Regelung.

Der Zeitpunkt und die Phase der Übergabe des Auftrags in die Organisation zur Auftragsabwicklung sind kritisch für den Erfolg des Auftragsprojekts.

Ein gutes Change Management bei der Implementierung und eine kontinuierliche Verbesserung des eingeführten Prozesses sichern den nachhaltigen Erfolg.

In dem Beitrag wird ein Projekt beschrieben, mit dem der Prozess der Angebotserstellung und Auftragsverfolgung effektiver gestaltet. und damit die Rentabilität nachhaltig verbessert wurden.

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