Kosten zu senken, wo immer es möglich ist, ist eine permanente Aufgabe im Unternehmen. Maßnahmen zu ergreifen, die mit Blick auf eine zukünftige Krise dann Kostensenkungen möglich machen, bedeutet unternehmerische Weitsicht.

Das Wirtschaftsleben hat sich verändert. Sicherheit und Beständigkeit werden immer seltener. Plötzliche Marktveränderungen erleben wir gefühlt öfter. Umsatzausfälle aufgrund von Veränderungen im Käuferverhalten werden zur Normalität werden. Die Corona-Pandemie wird nicht die letzte, durch Gesundheitsprobleme entstandene Krise bleiben. Der Gesetzgeber wird durch seine Vorstellungen immer wieder lokale Krisen in bestimmten Wirtschaftskreisen hervorrufen. Ein Unternehmen, das dann nicht gewappnet ist und Kosten nicht schnell und nachhaltig senken kann, wird auf Dauer keinen Bestand haben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge