Ein Maschinenbauunternehmen (GmbH) soll für einen Kunden ein teilweise automatisches, teilweise programmierbares Transportband installieren, mit dem die Fertigung und das Versandlager verbunden werden sollen. Waren, die aus der Fertigung auf das Band kommen, sollen automatisch verpackt und an unterschiedliche Lagerstellen bzw. Verladepunkte geliefert werden. Es soll sowohl Lkw- als auch Bahnverladung möglich sein. Da es sich um ein individuelles Vorhaben handelt, wird der Auftrag in Projektform abgewickelt. Er erstreckt sich nach den ersten Planungen über rund 4 Monate. Projektstart ist der 5. Juli 2004, Projektende ist der 21. Oktober 2004. Die GmbH hat das Projekt im Vorfeld kalkuliert und möchte die Umsetzung durch eine mitlaufende Kalkulation begleiten, da sowohl die Kosten als auch der Zeitrahmen aufgrund der Wettbewerbslage knapp bemessen sind. Mit dem Kunden, einem Produzenten für Wärmeisolierung im Gebäudebau, wurde ein Festpreis vereinbart. Es sind zwei Teilzahlungen und -lieferungen vorgesehen. Vor Übergabe der Anlage sind Testläufe und eine Schlussabnahme durch den Kunden vorgeschrieben.

Ziele

Das Unternehmen möchte in erster Linie eine zeitnahe Überwachung des Projektes sicherstellen und aus der Abwicklung lernen, um weitere Projekte noch besser und realistischer planen zu können. Aus den Erfahrungen der Vergangenheit weiß der Betrieb, dass der Erfolg insbesondere davon abhängt, ob zwei wichtige Zukaufteile pünktlich geliefert werden können. Kurzfristige und zum Teil hohe Preisausschläge nach oben sind aufgrund der festen Marktstellung des Lieferanten üblich. Außerdem hat es sich in der Vergangenheit oft gezeigt, dass es, bedingt durch den engen Zeitrahmen, zu zahlreichen ungeplanten Überstunden kommen kann.

Die GmbH verwendet für die Kalkulation eine Excel-Datei, die die Kosten in direkte (variable) und fixe Kosten untergliedert. Somit besteht die Möglichkeit festzustellen, ob ein Auftrag zumindest einen Deckungsbeitrag erwirtschaftet.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge