Um die rückläufigen Gewinne wieder zu stabilisieren, kalkuliert Sigmar Schreiner zukünftige Aufträge mit dem neuen Stundensatz und rechnet die Materialien, z. B. für die Erstellung von Mustern oder Prototypen, mit dem gleichen Gewinnaufschlag ab, was er bisher nicht getan hat. Die Durchsicht der Wettbewerbsangebote hat ergeben, dass er das Material zu günstig an seine Kunden abgegeben hat. Durch den geringeren Stundensatz hat Sigmar Schreiner trotzdem einen Wettbewerbsvorteil.

Gleichzeitig reduziert Sigmar Schreiner seine betrieblichen Kosten um etwa 15 % u. a. Anpassung unnötig hohen Versicherungspolicen und Reduzierung des Werbeetats durch das Bevorzugen von gezielten Aktionen. Damit hat er Luft, um den Stundensatz zu senken, wenn dies seine Wettbewerber auch tun sollten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge