Lieferqualität umfasst vier Fehlerkategorien

Im Rahmen der Kennzahl Lieferqualität müssen alle Fehler, die bei der Lieferung bzw. dem Transport zum Kunden entstehen, erfasst und dokumentiert werden. Hiervon ausgenommen sind Abweichungen bei Lieferterminen, die bereits in o. g. Kennzahlen einfließen. Aus der Unternehmenspraxis ist bekannt, dass das Feststellen und durchgängige Erfassen der Fehler bzw. Abweichungen sowohl einen organisatorischen (dauerhafte und immer gleiche Durchführung der Erfassung) als auch einen administrativen Aufwand darstellen.

Es ist wesentlich, dass die Fehler systematisch erfasst werden, weil dies bei der anschließenden Analyse die Definition von Verbesserungsmaßnahmen vereinfacht. Die Systematik dient dazu, Fehlerursachen zu clustern, um damit die wesentlichen Hebel von den nicht oder wenig beeinflussbaren Fehlerursachen zu differenzieren. Unterschieden wird zwischen den Fehlerkategorien "Beschädigte Ware", "Administrative Logistikfehler", "Mengenfehler" und "Produktmängel" (vgl. zu Fehlerkategorien und Subkategorien Tab. 2 – 4).

 

Beschädigte Waren

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Alle Handlungen, die eine Beschädigung der Waren nach sich ziehen, sind hier zu erfassen.
BW_LS Fehlerhafte bzw. unzureichende Ladungssicherung Die Ladung wurde vom Verladepersonal bzw. dem Lkw-Fahrer nicht ordnungsgemäß gesichert, wodurch es sowohl zu Beschädigungen an der Verpackung als auch direkt am Produkt kommt.
BW_UT Beschädigung infolge ungeeigneter Auswahl des Transportmittels Z. B. offenes Lkw-Verdeck für Waren, die vor Nässe oder Sonneneinstrahlung geschützt werden müssen.
BW_VS Verladeschaden Das sind Schäden, die durch Handlingvorgänge während der Beladung entstehen und nicht entdeckt oder behoben werden.
BW_VU Verkehrs- bzw. Transportunfälle Eine Beschädigung der transportierten Waren muss die Folge sein.
BW_VP Verpackungsschäden Das sind Schäden an der Einzel- oder Sammelverpackung des Produkts inklusive beschädigte Ladungsträger, die als Logistikhilfsmittel eingesetzt werden. Fällt beispielsweise die Etikettieranlage aus und werden am Produkt keine Barcodes aufgeklebt, wodurch eine Scan-Identifizierung nicht mehr möglich ist, so handelt es sich auch um einen Verpackungsschaden.

Tab. 2: Klassifizierung der Lieferqualitätsfehler in der Kategorie Beschädigte Waren

 

Administrative Logistikfehler

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Hierzu zählen insbesondere jene Fälle, die sich in Form von inkorrekten Dokumenten bzw. Papieren äußern. Meist entstehen diese durch Fehleingaben in ERP- oder WMS-Systeme.
AL_FP Fehlerhafte Frachtpapiere Lieferschein, Frachtbrief und ggf. Zolldokumente
AL_P Falsche Preise in den Dokumenten Hier kommen unterschiedliche Fehlerquellen in Betracht. Insbesondere sind falsche Preisspeicherungen in EDV-Systemen Ursachen für Fehler in der Rechnung, ob nun Brutto- oder Nettopreisfehler, falsche Rabatte (Konditionen), ausgelaufene Preise oder einfach kein Preis im System hinterlegt ist.
AL_ET Erfassungsfehler bei Auftragsterminen Wenn vom Disponenten bzw. der Disponentin die Liefertermine bzw. von der Produktionsplanung die Produktionstermine für einen Kundenauftrag falsch im IT-System erfasst werden.
AL_FE Warenempfänger/Rechnungsempfänger nicht korrekt erfasst In der Praxis können Waren- und Rechnungsempfänger voneinander abweichen.
AL_FV Frachtkostenverrechnung Im Falle, dass der Kunde die Frachtkosten übernimmt – also eine Weiterverrechnung stattfindet –, müssen auch die vereinbarten bzw. richtigen Kosten weiterverrechnet werden.
AL_MF Mengenfehler/Einheitenfehler Die falsche Menge bzw. falsche Einheit (Verrechnungseinheit z. B. kg, to, m², Stk.) wird im System erfasst.
AL_VE Falsche Verpackungseinheit Die falsche Verpackungseinheit wurde erfasst und daher falsch für den Kunden kommissioniert.
AL_AN Falsche Artikelnummer Es wurde eine falsche Artikelnummer in das IT-System eingegeben.
AL_LD Falscher Logistikdienstleister ausgewählt Ggf. fallen dadurch erhöhte Frachtkosten an und es wird gegen aktuelle Vereinbarungen verstoßen.

Tab. 3: Klassifizierung der Lieferqualitätsfehler in der Kategorie Administrative Logistikfehler

Mengenfehler und Produktmängel

Im folgenden Ansatz eines Logistikservice-Kennzahlensystems zur Messung des Kundennutzens in der Logistik werden die erfassten Fehler in Relation zu den durchgeführten Aufträgen gesetzt und entsprechend zusammengeführt. Im Sinne eines Controllings des Logistikservices müssen Fehler und Fehlerraten "geplant", gemessen und deren Abweichungen regelmäßig durch Verbesserungsmaßnahmen minimiert werden. Sinnvollerweise werden je Fehler die entstandenen absoluten Kosten und die Prozesskosten für das Unternehmen zur weiteren Relevanzdiskussion erfasst.

 

Mengenfehler

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Hier werden jene Gründe erfasst, die zu falschen Mengen in der Auslieferung führen.
MF_FP Falsches Produkt verladen bzw. kommissioniert Statt Produkt A wird Produkt B verladen.
MF_FM Falsche Menge verladen bzw. kommissioniert Von einem Produkt wird zu viel oder zu wenig verladen.
MF_RF Reihenfolgefehler Die Reihenfolge der Verladung bz...

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