Die Liefertreue ist ein Maß für die Übereinstimmung von zugesagtem/bestätigtem und tatsächlichem Liefertermin und stellt sich als Quotient wie folgt dar:

Die Liefertreue (LT) wird auf Basis der Gesamtaufträge je Periode oder Betrachtungszeitraum (n) berechnet – üblicherweise Monat, Quartal oder Jahr – mit yi als zugesagter/bestätigter Auftragstermin und zi als tatsächlicher Liefertermin.

Die Gründe, die zu einer Abweichung zwischen zugesagtem, also mit dem Kunden vereinbartem Liefertermin und dem tatsächlichen Liefertermin führen, bedürfen für ihre Optimierung (siehe Controllingkreislauf) ebenso einer systematischen Erfassung wie die Gründe, die wie nachfolgend zur Messung der Lieferqualität dargestellt werden.

Tatsächlich auftretende Fehler können auf Basis der dargestellten Codierung klassifiziert werden, um Fehlerhäufigkeiten für eine Priorisierung festzustellen. Daraus können Optimierungsprojekte und Maßnahmen abgeleitet und durchgeführt werden (vgl. Tab. 1 – 4).

 

Anlieferungsfehler

Code
Unter dieser Kategorie sind jene Fehler zu erfassen, die im Rahmen des Transportprozesses entstehen, egal ob diese das Unternehmen oder der eingesetzte Logistikdienstleister verursacht, und weiterhin jene, die eine pünktliche Anlieferung unmöglich machen.
AL_PT Panne des Transportmittels Im Falle von technischen Problemen beim Transportmittel (Panne) kommt es i. d. R. zu Lieferterminverzögerungen und in weiterer Folge eventuell auch zu Vertragsstrafen (Konventional-/Pönalzahlungen).
AL_UW Unwetter/Witterung Durch Unwetter, aber auch ungünstige Witterungsverhältnisse kann es aufgrund von notwendigen Ausweichrouten, Staus oder längeren Laufzeiten zu Lieferverzögerungen kommen.
AL_LT Nicht einzuhaltende Lieferterminzusagen Beispielsweise werden vom Vertrieb (Vertriebsinnen- oder Außendienst) Lieferterminzusagen gemacht, die nicht mit der Auftragsabwicklung bzw. der Produktionsbedarfsplanung in Form einer Verfügbarkeitsprüfung abgestimmt wurden.
AL_VF Verspätung des Frachtdienstleisters Sind auf die mangelhafte Planung oder sonstige interne Organisationsprobleme beim Frachtdienstleister zurückzuführen.
AL_VT Verfügbarkeit Transportmittel/Frachtführer Aufgrund der Marktgegebenheiten des Transportmarktes war keine Fracht- bzw. Laderaumkapazität für den geplanten Transport verfügbar und auch nicht aufzutreiben (Spot-Markt).
AL_FA Falsch abgeladen durch den Frachtdienstleister Ggf. verursacht durch mangelhafte Ausführung der erteilten Lieferinformationen.
AL_VP Zu langer Verladeprozess Die Verladung wird aufgrund von Problemen im Unternehmen verzögert (Wartezeit) oder die Verladung selbst wird nicht in angemessener Zeit vom Verladepersonal durchgeführt.
AL_TB Transportmittel nicht oder verspätet bestellt Hier sind vor allem verspätete oder nicht durchgeführte Transportbestellungen beim Spediteur oder beim Frachtdienstleister zu erfassen.

Tab. 1: Klassifizierung der Anlieferungs- und Transportfehler

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge