Logistikkosten / Zusammenfassung
 
Begriff

Die Logistik umfasst alle Arbeiten, die zur Planung, Steuerung, Abwicklung und Kontrolle der Materialflüsse eines Unternehmens dienen. Auch für die Entsorgung von z. B. Abfällen benötigt man logistische Prozesse. Um diese Funktionen erfüllen zu können, entstehen in nicht unerheblichem Maße Kosten, u. a. für Wareneingangskontrolle, Lagerhaltung, innerbetrieblichen Transport, Kommissionierung, Warenausgangskontrolle und Versand. Der Anteil der Logistikkosten an den Gesamtkosten beträgt oft zwischen 7 und mehr als 20 %, je nachdem, welche Kostenpositionen in die Betrachtung einbezogen werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr? Dann testen Sie hier live & unverbindlich Haufe Finance Office Premium 30 Minuten lang und lesen Sie den gesamten Inhalt.


Meistgelesene beiträge