Wie bereits erwähnt sind das Bewusstsein und die Unterstützung des Top-Managements Schlüsselelemente für die erfolgreiche Umsetzung des Implementierungsprojekts. Ebenso wichtig ist allerdings auch die Qualität des Projektteams. Ein angemessenes Team besteht aus folgenden Rollen (mit den notwendigen Funktionen):

  • Projektsponsor:

    • kontinuierliche Unterstützung
    • uneingeschränkte Unterstützung
  • Projektteamleiter:

    • Erfahrung im Projektmanagement
    • Erfahrung mit Implementierungsprojekten für das Controlling
    • persönliche, soziale und konzeptionelle Kompetenzen
    • Change-Management-Kompetenzen
    • Verfügbarkeit, Engagement und Motivation
  • Projektteammitglieder:

    • fachliche Controllingkompetenzen
    • Teamplayer
    • persönliche und soziale Kompetenzen
    • Verfügbarkeit, Engagement und Motivation

Nachdem das Team benannt wurde, sollte die Ausgestaltung des Projekts näher definiert werden. Abb. 3 zeigt exemplarisch auf, wie die einzelnen Elemente aussehen könnten.

Abb. 3: Inhalt eines Implementierungsprojekts des Controllings

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge