Wie bereits erwähnt sind das Bewusstsein und die Unterstützung des Top-Managements Schlüsselelemente für die erfolgreiche Umsetzung des Implementierungsprojekts. Ebenso wichtig ist allerdings auch die Qualität des Projektteams. Ein angemessenes Team besteht aus folgenden Rollen (mit den notwendigen Funktionen):
Projektsponsor:
- kontinuierliche Unterstützung
- uneingeschränkte Unterstützung
Projektteamleiter:
- Erfahrung im Projektmanagement
- Erfahrung mit Implementierungsprojekten für das Controlling
- persönliche, soziale und konzeptionelle Kompetenzen
- Change-Management-Kompetenzen
- Verfügbarkeit, Engagement und Motivation
Projektteammitglieder:
- fachliche Controllingkompetenzen
- Teamplayer
- persönliche und soziale Kompetenzen
- Verfügbarkeit, Engagement und Motivation
Nachdem das Team benannt wurde, sollte die Ausgestaltung des Projekts näher definiert werden. Abb. 3 zeigt exemplarisch auf, wie die einzelnen Elemente aussehen könnten.
Abb. 3: Inhalt eines Implementierungsprojekts des Controllings
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen