Hohe Kundenzufriedenheit durch Transparenz

Ein halbes Jahr nach Einführung und Anwendung des neuen Preismodells wurden die Kunden erstmalig anhand eines Fragebogens bezüglich der angebotenen Dienstleistung befragt. Neben Fragen zur Qualität der Leistungserbringung, zum Preis-Leistungsverhältnis und zur Dienstleistungsorientierung wurde auch um eine Bewertung des neuen Produktmodells gebeten. Dieses wurde von ausnahmslos allen Kunden mit einer hohen Zufriedenheit bewertet. Das hohe Maß an Transparenz, das die detaillierte Darstellung der Leistungsverrechnung nach Produkten und deren Mengen lieferte, wurde als positiv angesehen.

Durch den Direktor Controlling und Rechnungswesen des größten Kunden wurde uns bestätigt: "Seitdem die Leistungsverrechnung des Service Center Lieferantenverkehr einen exakten Aufriss über die Aufwandstreiber widergibt, können wir die Kosten viel besser steuern. Der zusätzliche Aufriss nach Lieferanten hinsichtlich der Rechnungseingangswege und der Anzahl der produzierten Fehlerfälle gibt uns nun die Möglichkeit, auf spezielle Lieferanten zuzugehen und mit ihnen gemeinsam an einer Verbesserung der Zusammenarbeit zu arbeiten. Dadurch ergeben sich für uns zukünftig deutliche Kostenvorteile".

Das Feedback eines kaufmännischen Leiters eines weiteren Kunden: "Die höhere Detaillierung des Produktmodells führt in der Tat zu einer zielgerichteten Optimierung einzelner Prozesse. Ein für uns bisher nach Zeitaufwand abgerechneter Sonderprozess stellt nun ein eigenes Produkt dar, welches wir zusammen mit dem Prozessmanagement des Service Center kürzlich einer kritischen Prüfung unterzogen haben. Gemeinsam haben wir festgestellt, dass sich Teilschritte statt manuell auch technisch abwickeln lassen. Schlussendlich wurde uns das überarbeitete Produkt zu einem um 30 % reduzierten Stückpreis angeboten."

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge