Grundlage zur Mengenermittlung ist ein BI-System

Zum Zeitpunkt der Festlegung der neuen Produkte wurde damit begonnen, das vorhandene, auf SAP BI abgebildete Kennzahlensystem zu erweitern, um das Aufkommen der einzelnen neuen Produkte exakt abbilden zu können.

Neben der Abbildung der Werte für das Produktmodell ist das Controllingsystem zudem in der Lage, Kennzahlen zur internen Steuerung, z. B. für die Messung von Durchlaufzeiten, bereitzustellen (s. Tab. 1). Auch ein detaillierter Aufriss der Einzelbelege, z. B. nach Lieferant, Belegnummer, Kundenfirma und Einkaufsbereich, ist problemlos möglich. Neben den Werten zum Preismodell und zur internen Steuerung können auch Kennzahlen bzgl. der Zahlungsmodalitäten abgerufen werden. So gibt z. B. die Kennzahl "Skontoquote" Aufschluss über erlittenen Skontoverlust. In Einzelaufrissen kann genau recherchiert werden, wodurch der Skontoverlust bei der jeweiligen Rechnung entstanden ist.

 
Bezeichnung Inhalt / Ermittlung
Skonto-Quote in % %-Anteil der tatsächlich realisierten Skontoerträge im Verhältnis zu den vertraglich möglichen
Flitzerquote in % Quote der automatisch gebuchten Rechnungen. Abgleich von Rechnungsdaten mit den Bestell- und Wareneingangsdaten im 3-Wege-Match ohne Differenzen (Preis- u./o. Mengendifferenzen)
Produktivität Anzahl manuell bearbeiteter Vorgänge pro rechnerischer FTE (Full-Time-Equivalent)-Stunden im Ist
Kosten pro Beleg Herstellkosten der Rechnungsprüfung pro Stück. Kostensatz zur Bearbeitung eines Vorganges aus operativen Kosten einer Periode im Verhältnis zur Anzahl der Vorgänge
Anzahl geprüfter Rechnungen

Anzahl aller geprüften Rechnungen nach Buchung am Ende einer Periode für:

  • Handelswaren (Waren zum Verkauf an den Kunden)
  • Nicht-Handelswaren (Waren und Dienstleistungen für den unternehmerischen Betrieb)
EDI-Quote in % Quote der elektronisch eingegangenen Rechnungen über Electronic Data Interface
Workflow-Quote in % Quote der Rechnungen, die über einen elektronischen Rechnungsworkflow verarbeitet werden
Durchlaufzeit in ­Tagen Erhebung der durchschnittlichen Bearbeitungszeit eines Vorgangs insgesamt als auch in einzelnen Prozessschritten, wie z. B. sachliche Prüfung im Fachbereich

Tab. 1: Operative Kennzahlen des Service-Centers Lieferantenverkehr

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