Vor allem im B2B-Geschäft haben die Kunden ein Interesse daran, mit einem solventen Lieferanten zusammenzuarbeiten. Der Lagebericht bietet die Chance, den Kunden offiziell etwas über die Marktsituation und die Entwicklung des Unternehmens aufzuzeigen. Gleichzeitig werden die Kunden auf die vom Unternehmen erwirtschafteten Gewinne sehen. Sind diese im Vergleich zur Konkurrenz besonders hoch, kann im Lagebericht erklärt werden, warum das notwendig ist.

 
Hinweis

Kunden rechtzeitig informieren

Kunden gehören i. d. R. nicht zu den Empfängern der Jahresabschlussdokumente. Sie erhalten Zugriff auf Bilanz, GuV und Lagebericht, wenn der Abschluss im Bundesanzeiger veröffentlicht wird, also relativ spät. Für wichtige Kunden sollte das Unternehmen freiwillig die entsprechenden Informationen frühzeitig herausgeben. Das fördert die Kundenbindung.

  • Die Entwicklung des Markts wird den Kunden aus Sicht des Unternehmens dargestellt. Im Vergleich dazu wird die eigene Entwicklung erläutert.
 
Praxis-Beispiel

Marktentwicklung

Der Gesamtmarkt für unsere Produkte ist im abgelaufenen Jahr um 10 % gewachsen. Unser Wachstum lag mit 8 % darunter, weil wir uns nicht im besonders wachstumsstarken Bereich der Produkte mit geringer Qualität beteiligen.

  • Werden die Gründe für Markt- und Unternehmensentwicklungen erläutert, zeigt das die Kompetenz des Managements.
  • Durch die Prognoseberichte kann das Unternehmen seinen Kunden aufzeigen, wo die Entwicklungen in der Zukunft liegen. Es beweist, dass es zukunftsorientiert ist und in Entwicklung investiert.

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