Die Profit-Center-Rechnung bietet die Möglichkeit, für einen organisatorischen Teil eines Unternehmens ein separates Ergebnis zu ermitteln, das zur Beurteilung des Centers herangezogen werden kann. Während auf Kostenstellen nur Kosten gebucht werden, werden in einem Profit-Center Kosten und Erträge des jeweiligen Bereiches gegenübergestellt. Die Profit-Center-Kalkulation kann dazu genutzt werden, gewinnbringende Unternehmensbereiche von verlustbringenden Unternehmensbereichen zu unterscheiden.[1] Die Abbildung des Profit-Centers erfolgt über Erträge sowie über Kostenstellen, die dem Profit-Center zugeordnet werden. Wichtig ist, dass das Profit-Center eine erbrachte Leistung auch verrechnet, um Transparenz in Bezug auf die Leistungen herzustellen. Insgesamt ist die Profit-Center-Rechnung eine gute Möglichkeit, die Kosten und Leistungen von Produktgruppen und Unternehmensbereichen, für die es keine separate GuV gibt, zu erfassen.

[1] Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH: Gablers Wirtschaftslexikon.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge