a) Welche Vorteile bringt mir Kostenrechnung?

Die Vorteile einer Kostenrechnung liegen darin, dass die Relation zwischen den betrieblich veranlassten Kosten und den Leistungen analysiert und kontrolliert werden kann. Neben dieser grundlegenden Aufgabe kann eine entsprechende Software noch eine Vielzahl weiterer neben- und untergeordneter Aufgaben lösen oder zu deren Lösung beitragen. Hierzu gehören die Wirtschaftlichkeitskontrolle, die Ermittlung der Kosten pro Leistung, die Ermittlung des Unternehmensergebnisses und die Lieferung von Daten und Informationen für die Planungs- und Entscheidungsrechnungen.

b) Es ist eine Buchhaltung vorhanden. Wozu dann noch Kostenrechnung?

Weil die Buchhaltung nicht aussagefähig genug ist! Die Buchhaltung sagt lediglich aus, wie viel das Unternehmen verdient oder verloren hat. Eine Kostenrechnung ergänzt diese Aussage um die Information, wo im Unternehmen diese Gewinne oder Verluste entstanden sind! Somit können gezielte und präventive Maßnahmen ergriffen werden.

c) Der Steuerberater macht das alles doch auch.

Der Steuerberater ist sehr wichtig. Im Normalfall liefert er jedoch keine Kostenrechnung, sondern Ihre Buchhaltung und ggf. eine BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung). Kostenrechnung ist ein gänzlich anderes Instrument als eine Buchhaltung und liefert weiter gehende Informationen, Informationen, die weder eine Buchhaltung noch eine BWA hergeben können!

d) Kostenminimierung: Sparen ja, aber bitte wo?

Dort wo die Kosten zu hoch sind! Kostenrechnung ermöglicht eine Gewinn- und Verlustrechnung pro Produkt, Leistungseinheit, Absatzraum etc. Dort, wo Verluste erwirtschaftet werden, sollten Maßnahmen ergriffen werden.

e) Wie kann eine Kostenrechnung realisiert werden?

Der Einstieg beginnt in der Regel mit der Gründung einer entsprechenden Abteilung. Oft hat aber auch der Buchhalter eine entsprechende Ausbildung. Das eigentliche Problem liegt hier nur darin, nicht alle Vorgänge doppelt erfassen zu müssen. Der Kostenrechner hat es wesentlich einfacher, wenn ihm der Buchhalter bereits beim Buchen die Kosten und Erlöse auf den entsprechenden Kostenstellen zur Verfügung stellt. Hier ist eine Kommunikation zwischen beiden Abteilungen unbedingt erforderlich.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge