Wir sind gewöhnt, die Kosten in Kostenarten aufzuschlüsseln. In Zukunft brauchen wir einen anderen Blickwinkel auf Kosten. Diese werden wie folgt kategorisiert:

  • Welche Kosten sind kurzfristig beeinflussbar?
  • Welche Kosten sind mittel- oder langfristig beeinflussbar (s. Abb. 2)?
  • Welche Kosten sind von anderen Treibern (Umsatz, Produktion, Logistik, Personal) abhängig?
  • Wer beeinflusst diese Kostentreiber?

In Planungs- und Forecast-Prozessen ist es sinnvoller in diesen Kategorien zu denken. Als Hilfskonstruktion kann man klassische Kostenarten nutzen und diese in die oben genannten Kategorien eingruppieren.

Abb. 2: Kurzfristig versus mittel-/langfristig beeinflussbare Kosten

Ausgaben für Marketing, Reisekosten und Weiterbildungskosten werden typischerweise als kurzfristig beeinflussbar klassifiziert, während Abschreibungen, Gebäudekosten und andere Infrastrukturkosten eher langfristiger Natur sind.

Bei anderen Kostenarten wie bspw. IT-Kosten finden wir innerhalb der Kostenart unterschiedliche Möglichkeiten, diese zu beeinflussen. Hier muss also innerhalb der Kostenart differenziert werden.

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