In vielen Unternehmen wird die Qualität zunehmend als Erfolgsfaktor gesehen. In erster Linie wird dabei die Qualität der Produkte und Leistungen in den Vordergrund gestellt. Aber auch die indirekte Einflussnahme auf die Qualität durch betriebliche Abläufe sowie die Einbeziehung der Kundenzufriedenheit ist eingeschlossen. Das in den letzten Jahren stark vertretene Bemühen um die Zertifizierung von Betriebsabläufen nach DIN ISO 9000ff. und nach brancheneigenen Standards wie z. B. ISF (International Food Standard) dokumentiert dies. Wenn der Qualität eine besondere Bedeutung beizumessen ist, rückt zwangsläufig auch das Qualitätskostenmanagement in den Vordergrund.

 
Achtung

Organisatorische Strukturen notwendig

Qualitätskosten andererseits lassen sich nicht ohne weiteres quantifizieren, da sie weder in einer Kostenart gebündelt anfallen noch in einer betrieblichen Abteilung komplett zugeordnet werden können. Qualitätskostenmanagement bedingt deshalb als Voraussetzung eine Quantifizierung der Qualitätskosten.

Die traditionelle Kostenrechnung vermag dies nicht zu lösen. Für eine explizite Darstellung und ein Controlling der Qualitätskosten ist die traditionelle Kostenrechnung zu modifizieren. Alle qualitätsrelevanten Kosten müssen abteilungsübergreifend erfasst und zusammengestellt werden. Bei Vorliegen dieser Voraussetzung können dann die Methoden des Quality-Managements eingesetzt werden.

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