Die Zuordnung der Kosten zu den GRC-Systemen erfolgt in der Buchhaltung. Hier werden die externen Kosten verbucht, die intern entstehenden Kostenarten wie Personalkosten oder Abschreibungen werden detailliert erfasst. Dazu sind Informationen für die Buchhaltung oder, falls das Projektcontrolling in der Kostenrechnung durchgeführt wird, für die Kostenrechnung notwendig. Diese müssen von den Kostenverursachern geliefert werden. An einigen praktischen Beispielen wird deutlich, wie die Kostenzuordnung in den einzelnen Kostenarten erfolgt.

 
Vorgang Inhalt Kostenart Zuordnung Bewertung
Eingangsrechnung Berater Beratung Geschäftsführung Beratungskosten 1: Vorbereitung Rechnungsbetrag netto
Eingangsrechnung Kongress Information Geschäftsführung Ausbildungskosten 1: Vorbereitung Rechnungsbetrag netto
Eingangsrechnung Bildungsinstitut Schulung Führungskreis Ausbildungskosten 2: Aufbau Rechnungsbetrag netto
Eingangsrechnung Berater Projektleitung Beratungskosten 2: Aufbau Rechnungsbetrag netto
Arbeitszeiterfassung interne Projektmitglieder Projektarbeit Personalkosten 2: Aufbau Stunden * Stundensätze (inkl. Sozialabgaben)
Arbeitszeiterfassung betroffene Mitarbeiter Befragung, Zuarbeit Personalkosten 2: Aufbau Stunden * Stundensätze (inkl. Sozialabgaben)
Materialverbrauch, IT-Nutzung Unterstützung Projektarbeit IT-Kosten (Sachkosten) 2: Aufbau Pauschale
Eingangsrechnung Softwarekauf MS-Project IT-Kosten (Sachkosten) 2: Aufbau Abschreibung
Eingangsrechnung Rechtsanwalt Klärung rechtlicher Fragen Beratungskosten 2: Aufbau Rechnungsbetrag netto
Eingangsrechnung Kongress Information Geschäftsführung Ausbildungskosten 3: Anpassungen Rechnungsbetrag netto
Eingangsrechnung Berater externe Audits Beratungskosten 4: Audits Rechnungsbetrag netto
Arbeitszeit interne Auditoren interne Audits Personalkosten 4: Audits Stunden * Stundensätze (inkl. Sozialabgaben)
Arbeitszeit auditierte Mitarbeiter interne + externe Audits Personalkosten 4: Audits Stunden * Stundensätze (inkl. Sozialabgaben)
Arbeitszeit Mitarbeiter Fachabteilung zusätzliche Dokumentation Personalkosten 5: Maßnahmen Stunden * Stundensätze (inkl. Sozialabgaben)
Eingangsrechnung Softwarekauf Datenverschlüsselung IT-Kosten (Sachkosten) 5: Maßnahmen Rechnungsbetrag netto, wenn unter 410 Euro (GWG), sonst Abschreibung
Arbeitszeit Datenschutzbeauftragter neue Stelle Datenschutzbeauftragter Personalkosten 5: Maßnahmen Gehalt (inkl. Sozialabgaben)
Spesenabrechnung Mitarbeiter Einkauf Fahrt zur Schulung Einkaufskodex Reisekosten (Sachkosten) 5: Maßnahmen Kosten je Beleg, Pauschalen
Eingangsrechnung Fachdatenbank Compliance Office Information des Compliance-Beauftragten Literaturkosten (Sachkosten) 5: Maßnahmen Rechnungsbetrag netto

Tab. 2: Kostenzuordnung einzelner Geschäftsvorfälle (Beispiele)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge