Bei Tausenden von Sendungen, die selbst kleine Unternehmen monatlich auf den Weg bringen, und den Millionen von Paketen und Päckchen, die so von vielen Paketdiensten bewegt werden, treten unweigerlich Fehler auf. Dann gilt es, diese schnellstmöglich zu klären. Die Forderung der Nachvollziehbarkeit der Abläufe in der Logistikkette dient dazu, mögliche Abweichungen von der Geschwindigkeit und der Zuverlässigkeit zu erkennen. Moderne Technik macht die Identifizierung jeden Auftrages und die Lokalisierung eines Paketes weltweit und sehr aktuell möglich.

Alle drei Forderungen verursachen Kosten. Eine hohe Lieferbereitschaft setzt einen hohen Lagerbestand voraus. Die technischen Einrichtungen im Lager und in der Kommissionierung bestimmen die Kosten in diesen Bereichen. Personalkosten fallen sowohl im Lager als auch bei der Kommissionierung und der Verpackung an. Nicht zuletzt entstehen Kosten für den Transport der Waren zum Kunden. An jeder Stelle, an der Kosten entstehen, besteht auch die Möglichkeit, den Aufwand zu optimieren. Richtig eingesetzt können die Mittel eine bessere Logistik gewährleisten.

 
Praxis-Tipp

In mittelständischen Betrieben ist es noch immer durchaus üblich, verdiente aber ältere Mitarbeiter aus dem eigentlichen Fertigungsprozess in das Lager zu versetzen. Dort ist die Arbeit vermeintlich weniger anstrengend und aufreibend. Dies ist der falsche Weg. Gerade in der Logistik wird die optimale personelle Besetzung der Stellen für den Erfolg ausschlaggebend sein. Mehr Technik verlangt besser ausgebildete Mitarbeiter in verantwortlichen Tätigkeiten. Weniger gut ausgebildete Mitarbeiter können für die einfacheren Aufgaben eingesetzt werden. Dann müssen jedoch auch die Lohnstrukturen stimmen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge