Kurzfristige Reaktionen auf die Nachfrageentwicklungen am Markt führen zu kurzfristigen Produktionsentscheidungen in den Betrieben und zu kurzfristigen Bestellungen beim Lieferanten. Die Konkurrenz des stationären Handels mit der Lieferzeit Null übt den gleichen Druck auf Versandunternehmen und Internetshops aus. Standard ist zurzeit die Belieferung am nächsten Tag, wenn die Bestellung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt am frühen Nachmittag eingegangen ist. Dies setzt eine optimale Ausstattung, eine fehlerfreie Zusammenarbeit und die richtigen Partner voraus. Viele Unternehmen beweisen jeden Tag, dass dieser Standard auch mit vertretbaren Kosten erreichbar ist.

 
Praxis-Tipp

Wenn Sie Ihren Kunden eine Belieferung am nächsten Tag versprochen haben, sollten Sie alles versuchen, dieses einzuhalten. Neben möglichen juristischen Problemen bei dauerhafter Überschreitung der beworbenen Grenze ist die Enttäuschung bei den Käufern wesentlich gravierender. Das nicht eingehaltene Versprechen wird auf alle anderen Aussagen übertragen. Verhindern Sie dies, indem Sie bei Problemen Ihre Kunden umgehend informieren. Fast jeder wird Verständnis haben, wenn die notwendige optimale Zusammenarbeit einmal nicht funktioniert, solange er sich darauf vorbereiten kann.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge