Begriff

Kommunikation ist jede Art des Informationsaustauschs zum Zweck der aufgabenbezogenen Verständigung im Unternehmen mit Kunden, Lieferanten, anderen Geschäftspartnern und eigenen Mitarbeitern. Die dafür entstehenden Kommunikationskosten machen auf den ersten Blick häufig nur einen geringen Teil der Gesamtkosten aus, wenn z. B. lediglich Grundgebühren, Tarifentgelte, Kosten für Provider oder Porto zu den Kommunikationskosten gezählt werden. Entsprechend werden Kommunikationskosten häufig nur pauschal geplant und deren Entwicklung während des Jahres selten genauer analysiert.

Rechnet man jedoch Arbeitszeiten und Reisekosten, die z. B. für die Anfahrt zu Besprechungen in anderen Standorten anfallen, hinzu, steigt der Anteil dieser Kosten an den Gesamtkosten oft so weit, dass es sich lohnt, sie sorgfältig zu planen und zu steuern. Umgekehrt lassen sich durch den Einsatz moderner Kommunikationsmittel andere (Kommunikations-)Kosten einsparen.

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