Auch Reisekosten zählen zu den Kommunikationskosten und können je nach Branche und Unternehmen erheblichen Umfang annehmen, etwa in Betrieben mit einem großen Vertriebsnetz oder bei Unternehmen mit vielen Filialen. Ebenso wie alle anderen Kosten sollten Reisekosten detailliert je Kostenstelle geplant und gesteuert werden. Nur bei kleinen Unternehmen oder in Fällen, wo Reisekosten von ihrem Volumen her zu vernachlässigen sind, genügt es meist, die Reisekosten zentral zu planen oder zu schätzen.

Erfassung und Abrechnung

Da die Erfassung, Verarbeitung und Buchung der Reisekosten oft mit hohen Aufwand verbunden ist, sollten im Unternehmen eindeutige und für alle verbindliche Richtlinien gelten. Eine Erfassung und Zuordnung ist durch die auch aus steuerlicher Sicht unerlässlichen Belege meist direkt auf Projekte, Kostenstellen und Personen über eigene Kostenarten bzw. Konten möglich. Zur Vereinfachung von Erfassung und Organisation werden in vielen Unternehmen eigens Formulare zur Reisekostenabrechnung verwendet.

Typische Reisekosten sind Aufwendungen für Fahrten, Verpflegung, Übernachtung sowie Parken und Gepäcktransport. Sie können auch als Sondereinzelkosten des Vertriebs anfallen.

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