Messung des Erfolges von Direktmarketingmaßnahmen

Im Direktmarketing kommen unterschiedliche Instrumente für eine Direktkommunikation mit den Kunden zum Einsatz. Diese lassen sich z. B. nach dem Grad der Individualität, den Kontaktkosten und dem Umfang des Informationsaustausches systematisieren.[1] Die Kontrolle solcher Direktmarketingmaßnahmen schließt "…alle Informations- und Bewertungsaktivitäten für die Planung und Umsetzung sowie die Koordination und Kontrolle von einzelnen Aktivitäten und Kampagnen…" mit ein.[2] In diesem Zusammenhang gelangen verschiedene Verfahren zum Einsatz, u. a. vor allem auch Kennzahlen. Für die Messung des Erfolges von Direktmarketing-Maßnahmen kommen Kennzahlen typischerweise aus den Bereichen Reichweite, Responsequote, Kosten und Wirtschaftlichkeit zum Einsatz. In Abb. 7 sind einige ausgewählte Kennzahlen für Direktmarketing-Kampagnen zusammengestellt.

Abb. 7: Kennzahlen des Direktmarketings[3]

[1] Vgl. Mann, 2017, S. 210.
[2] Vgl. Mann, 2017, S. 211.
[3] Vgl. Mann, 2017, S. 230.

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