Im Zuständigkeitsbereich der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen wurden 2018 einer Pressemitteilung zufolge verstärkt Betriebsprüfungen im Gastronomiebereich durchgeführt – mit unglaublichem Ergebnis. Allein bis Ende November 2018 ergaben diese ein steuerliches Mehrergebnis von rund 15,9 Mio. EUR. Dabei wurden bis zu diesem Zeitpunkt erst ca. zwei Drittel der abgeschlossenen Prüfungen ausgewertet. Insgesamt wurden "nur" 1.021 der 15.000 in Berlin gemeldeten Gastrobetriebe kontrolliert.

Der Finanzsenator betonte, dass dieses Ergebnis zeige, wie richtig es war, den Fokus des Jahres 2018 schwerpunktmäßig auf den Gastronomiebereich zu legen. Zehn der ermittelten Steuersünder "beanspruchten" rund 3,4 Mio. EUR Mehrergebnis für sich. Das entspricht nicht unserer Vorstellung von Steuerehrlichkeit, so der Finanzsenator.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge