Nicht alle sind der Meinung, dass das neue verschärfte Kassenrecht in der Lage ist, dem Steuerbetrug entscheidend entgegenzuwirken. Da geht doch noch einiges mehr. Noch immer ist der Ehrliche der Dumme.

Das befürchtete ein Fachanwalt für Steuerrecht vom Bodensee,[1] gleichzeitig Besitzer mehrerer Restaurants. Als Steuerrechtler der Ehrlichkeit verpflichtet, weiß er genau, wovon er spricht, wenn er behauptet: Viele Gastwirte entzögen nicht unerhebliche Teile ihres Umsatzes der Besteuerung. Einige könnten sogar nur deshalb wirtschaftlich überleben, erklärte er. Der Steuerehrliche sei oft nicht wettbewerbsfähig und der Fiskus sei trotz aller möglichen Maßnahmen nicht bereit, eine gleichmäßige Besteuerung herbeizuführen – bringt es der Gastronom auf den Punkt. Solange in Deutschland keine Registrierkassenpflicht bestehe, werde es auch in Zukunft keinen unverzerrten Wettbewerb geben. Daran änderten seiner Meinung nach auch die 2020 in Kraft getretenen Verschärfungen des neuen Kassenrechts nichts.

Tausende Kneipen existierten nur, weil sie Steuern hinterziehen, schreibt die WirtschaftsWoche in ihrer Ausgabe vom 9.3.2018 unter dem Titel: "Zwei-Kassen-Gesellschaft".

Hauptproblem ist die nach wie vor zulässige offene Ladenkasse. Der schnelle Griff in die Kasse ist für viele eine unwiderstehliche Versuchung. Wer ehrlich ist und jeden Umsatz pflichtgemäß boniert, ist der Dumme! Der dumme Ehrliche kann nämlich gegenüber seinen Mitbewerbern preislich nicht mithalten. Er kann sein "Pils" nicht so billig anbieten, wie die Kneipe an der Ecke.

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) geht bei der Hinterziehung von Bareinnahmen dagegen von Einzelfällen aus und behauptet, dass es in jeder Branche schwarze Schafe gäbe. Das wollte der klagende Restaurantbesitzer jedoch nicht gelten lassen. Statistische Auswertungen von Betriebsprüfungen in Niedersachsen sprächen eine ganz andere Sprache. Sie belegten klar, dass den vielen ehrlichen Unternehmern in der Gastronomiebranche längst nicht nur einzelne Ausreißer gegenüberstehen, die ihnen das Geschäft vermiesen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge