Die Umsetzung der neuen strengeren Vorgaben des Gesetzgebers ist längst in vollem Gange. Im Zuständigkeitsbereich der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen wurden 2018, einer Pressemitteilung[1] zufolge, verstärkt Betriebsprüfungen im Gastronomiebereich durchgeführt – mit unglaublichen Ergebnissen!

Allein bis Ende November 2018 ergaben diese ein steuerliches Mehrergebnis von rund 15,9 Mio. EUR. Dabei wurden bis zu diesem Zeitpunkt erst ca. zwei Drittel der abgeschlossenen Prüfungen ausgewertet. Insgesamt wurden "nur" 1.021 aller 15.000 in Berlin gemeldeten Gastrobetriebe kontrolliert. Das sind weniger als 7 % bezogen auf die gesamte Branche.

Die Senatsverwaltung für Finanzen betonte, dass dieses Ergebnis zeige, wie richtig es war, den Fokus schwerpunktmäßig auf den Gastronomiebereich zu legen. Zehn der ermittelten Steuersünder "beanspruchten" rund 3,4 Mio. EUR Mehrergebnis hiervon für sich. Das entspreche nicht der Vorstellung von Steuerehrlichkeit, so die Senatsverwaltung für Finanzen.

[1] Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Finanzen, Nr. 18–034 v. 27.12.2018.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge