Die Anrechnungsmethode greift für ausländische Gewinnanteile, wenn die Betriebsstätte passive Einkünfte i. S. d. § 8 Abs. 1 AStG – mit Ausnahme der Ziffer 5a – erzielt und wenn die Einkünfte der Betriebsstätte im Ausland einer niedrigen Besteuerung unterliegen. Dabei sind Einkünfte niedrig besteuert, wenn sie einer Belastung durch Ertragsteuern von weniger als 25 % unterliegen (vgl. § 8 Abs. 3 AStG).

 
Praxis-Beispiel

Betriebsstätteneinkünfte

Ein Steuerpflichtiger mit alleinigem Wohnsitz in Deutschland erbringt im Rahmen seines Einzelunternehmens in einem Schweizer Kanton a) Dienstleistungen (z. B. als Arzt oder Handwerker) und b) kauft 'Waren für inländische Gesellschaften ein, an der der ebenfalls beteiligt ist.. Er begründet wegen eines dort vorhandenen Büros eine Betriebsstätte i. S. d. § 12 AO und Art. 5 DBA-Schweiz. Die Dienstleistungen erbringt er selbst, er hat lediglich eine Angestellte, die die anfallenden Büroarbeiten erledigt. Seine Schweizer Betriebsstätteneinkünfte i. H. v. umgerechnet 50.000 EUR unterliegen in der Schweiz der Besteuerung. Die Ertragsteuerbelastung beträgt insgesamt (inkl. Bundes-, Kantons- und Gemeindesteuern) 21 %: 10.500 EUR.

Lösung:

Die Voraussetzungen des § 20 Abs. 2 AStG sind zu prüfen:

  • Es liegen Einkünfte vor, die in einer ausländischen Betriebsstätte i. S. d. § 12 AO anfallen;
  • unbeschränkte Steuerpflicht i. S. d. § 1 EStG liegt vor;
  • passive Einkünfte i. S. d. § 8 Abs. 1 AStG liegen hinsichtlich der Einkaufstätigkeiten für verbundene Unternehmen vor. Infolge der rückwirkenden Gesetzesänderung im JStG 2010 für alle noch "offenen" Fälle gilt dies aber nicht für die Alternative a), die Erbringung von Dienstleistungen.
  • Eine niedrige Besteuerung i. S. d. § 8 Abs. 3 AStG liegt vor:

Zusammenfassung:

Variante a)

Da der Anwendungsbereich des § 8 Abs. 1 Nr. 5a) AStG nicht mehr zu den passiven Einkünften i. S. d. § 20 AStG Fassung 2010 gilt, bleibt es bei der Steuerfreistellung nach dem DBA/Schweiz.

Variante b)

Da alle Voraussetzungen des § 20 Abs. 2 AStG erfüllt sind, unterliegen die Schweizer Betriebsstätteneinkünfte in Deutschland – entgegen Art. 24 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a DBA-Schweiz – der Anrechnungsmethode. Die Einkünfte i. H. v. 50.000 EUR werden als steuerpflichtig angesetzt, die Schweizer Steuern i. H. v. 10.500 EUR werden im Rahmen des § 34c EStG angerechnet.

Insbesondere in Grenznähe zur Schweiz, aber auch zu Frankreich und wegen der Nullbesteuerung auch im Verhältnis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es vielfache Fälle von Gewerbetreibenden und Selbstständigen, die im ausländischen Staat über eine feste Geschäftseinrichtung verfügen und bei denen die Anwendung des § 20 Abs. 2 AStG grundsätzlich infrage kommt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge