Integrated Reporting: der A... / 2 Unternehmensprofil und -strategie

Unternehmensprofil

Die Flughafen München GmbH (im Folgenden kurz: FMG) betreibt zusammen mit ihren elf verschiedenen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften den derzeit siebtgrößten Flughafen Europas. Die FMG ist in öffentlicher Hand: Gesellschafter sind der Freistaat Bayern (51 %), die Bundesrepublik Deutschland (26 %) sowie die Landeshauptstadt München (23 %).

Am Markt tritt der Flughafen München als Full-Service-Anbieter auf, dessen heterogenes Leistungsportfolio weit mehr als den klassischen Flugbetrieb umfasst. Das Non-Aviation-Geschäft bündelt Leistungen für Endkunden (z. B. Shopping, Gastronomie, Parken) sowie für Geschäftskunden (z. B. Immobilien, Werbeflächen, Consulting) und macht 49 % des Gesamtumsatzes aus. Im Geschäftsjahr 2014 hat die FMG mit ihren 8.591 Konzern-Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von rund 1,2 Mrd. EUR erwirtschaftet.

Relevanz von nachhaltigem Handeln

Als Infrastrukturbetreiber hat der Flughafen München vielfältige gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Effekte auf das direkte Flughafenumland sowie die Wirtschaftsstandorte München, Bayern und Deutschland. Insbesondere wenn es um Großprojekte zur Kapazitätserweiterung und damit um die Absicherung von Wachstumspotenzialen geht, achtet die FMG auf eine Begrenzung der Belastungen, die sich aus der Geschäftstätigkeit ergeben. Nachhaltiges Handeln schafft dabei die Basis für die gesellschaftliche Akzeptanz des Flughafens München.

Konzernstrategie

Nachhaltigkeit ist daher auch ein zentrales Element der Konzernstrategie. Im gesamten Konzern wurden Ziele, Kennzahlen und Maßnahmen definiert, um bis 2015 einer der "attraktivsten, effizientesten und nachhaltigsten Hub-Flughäfen der Welt" zu werden. Diese Maßnahmen werden im strategischen Nachhaltigkeitsprogramm, das Teil der strategischen Programmplanung ist, konkretisiert und gebündelt,

Auch die Konzernstrategie 2025, welche die oben genannte Vision 2015 fortführt, hat Nachhaltigkeit als Grundlage. Die fünf strategischen Handlungsfelder der Konzernstrategie stehen auf einem strategischen Fundament, das die wichtigsten konzernübergreifenden Querschnittsthemen zusammenfasst. Dazu zählen neben dem Nachhaltigkeitsmanagement noch Innovations-, Qualitäts- und Markenmanagement. Diese vier Themenbereiche bilden die Basis für alle strategischen Unternehmensentscheidungen sowie die künftige Entwicklung innerhalb der Handlungsfelder.

Integrierte Berichterstattung als logische Konsequenz

Die Ganzheitlichkeit des Geschäftsmodells der FMG wird in der externen Kommunikation durch die jährliche Veröffentlichung eines integrierten Berichts verdeutlicht. Dabei versteht die FMG Integrated Reporting als Ausdruck und logische Konsequenz ihrer integrierten Strategie.

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