Die Vermietung und Verpachtung von Grundstücken ist grundsätzlich umsatzsteuerfrei.[1] Bei Miet- und Pachtverträgen von Nicht-Wohngrundstücken kann durch Option auf die Umsatzsteuerfreiheit der Vermietung verzichtet werden, wenn der Mieter/Pächter das Grundstück nicht zur Erzielung von den Vorsteuerabzug ausschließenden Umsätzen[2] verwendet.[3] Der Verzicht auf die Steuerbefreiung muss im Mietvertrag vereinbart werden.

Der Mietvertrag gilt – sofern er nach einem Formularvorschlag des Vermieters/Verpächters ausgestellt wird – als Rechnung.[4] Wird der Mietvertrag nach einem Musterformular des Mieters/Pächters erstellt, gilt er als Gutschrift.

 
Hinweis

Steuersatzwechsel

Handelt es sich um eine umsatzsteuerpflichtige Vermietung, so kann ein Jahresvertrag auf halbjährlich oder monatlich gestellt werden. Die Umsatzsteuer konnte dann für das 2. Halbjahr 2020 mit 16 % ausgewiesen werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge