Neben den inhaltlich getriebenen Anforderungen werden zunehmend Effizienz und Effektivität des Rechnungswesens auf den Prüfstand gestellt. Lean Reporting, Shared Services und Expert-Center-Ansätze versprechen, Qualitäts- und Effizienzanforderungen gleichermaßen zu bedienen.

Auch das Group Reporting reiht sich in den Trend zum Lean Reporting ein. Im Kern soll aus der Reduktion der Komplexität des Reporting eine Steigerung von Effektivität und Effizienz resultieren. Durch Konzentration auf die wesentlichen steuerungsrelevanten Größen kann die Steuerungseffizienz des Managements erhöht werden und der Verzicht unnötiger Informationen verspricht eine Straffung der Aktivitäten entlang des Group-Reporting-Prozesses vom Einzelabschluss über die Datenerfassung und Konsolidierung bis zum kommentierten Berichtsprodukt.

Wesentliche Voraussetzung ist dabei die Ausrichtung der Group-Reporting-Inhalte am Steuerungsverständnis des Konzerns. Die Group-Reporting-Konzeption sollte eng an diesem ausgerichtet werden, wobei einerseits Störfaktoren durch subjektive Informationsbedürfnisse zu überwinden sind, andererseits der Einbindung von Stakeholdern und Berichtsemfängern ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte, um Nutzen und Akzeptanz sicherzustellen. Zudem sollte die Umsetzung auch als Chance genutzt werden, um existierende Konflikte im Steuerungsmodell sichtbar zu machen und zu lösen.

Über die generelle Reduktion der Inhalte im Berichtswesen hinaus sind zudem Vereinfachungen bei ausgewählten Berichtsanlässen denkbar. So kann bei ausschließlich intern veröffentlichten Berichten häufig auf eine vollständige Bilanz zugunsten ausgewählter Bilanzkennziffern verzichtet werden. Auch in der Konsolidierung sind Vereinfachungen möglich, indem z. B. höhere Schwellenwerte für Intercompany-Differenzen angesetzt werden. Die Group-Reporting-Studie zeigt jedoch, dass sich derartige Vereinfachungen kaum durchgesetzt haben. Mehr als zwei Drittel der Teilnehmer machen keinen Unterschied zwischen externen und internen Berichtsanlässen im Hinblick auf Inhalt und Umfang von Konsolidierung und Group Reporting.

Abb. 4: Group-Reporting-Studie – Vereinfachungen bei internen Abschlüssen[1]

[1] Vgl. Horváth & Partners, Juni 2015.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge