• Eine geeignete Organisation für den Controllerbereich zu finden ist grundsätzlich nicht als statische, sondern als eine dynamische Aufgabe zu verstehen. Organisationsentwicklung ist ein fortdauernder Lernprozess, denn Controllingorganisationen unterliegen einem permanenten Wandel. Das derzeitige Ziel vieler Controllingführungskräfte in Unternehmen ist es, in Zeiten voranschreitender Digitalisierung und zunehmender Automatisierung den Controllerbereich effizienter und dynamischer zu gestalten.
  • Der Beitrag beschreibt in diesem Zusammenhang, welche zentralen Überlegungen im Rahmen eines Transformationsprozesses der Controllingorganisation anzustellen sind und wie ein idealtypisches Vorgehensmodell aussehen kann. Ausgangspunkt bildet dabei die Prozessorientierung im Controlling als zentrales Element.
  • Die regelmäßige Überprüfung der Controllingorganisation trägt maßgeblich dazu bei, ein effizientes und effektives Controlling sicherzustellen. Auf dem Prüfstand stehen dabei der Aufgabenumfang, die Abläufe und die Aufbauorganisation des Controllings. Es ist zu erwarten, dass sich die zunehmende Nutzung digitaler Technologien in den nächsten Jahren noch erheblich und weiterhin dynamisch auf die Dimensionierung und das Rollenverständnis der Controllingorganisation auswirken wird.

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