Organisatorische Verankerung des Gemeinkostenmanagements

Einblicke in die operative Optimierung des Bereichs der Gemeinkosten wurden im vorherigen Verlauf bereits gegeben. Dieser Prozess wurde in fast allen weiteren Gemeinkostenbereichen umgesetzt. Die taktischen Ansätze wurden im Zuge des Projekts ausgearbeitet. Ein wesentlicher Fokus lag dabei in der Schaffung einer neuen Unternehmensstelle, die sich für den Bereich der Gemeinkosten verantwortlich zeigt. Diese wurde unterhalb der Einkaufsleitung angesiedelt und berichtet direkt an den Einkaufsleiter. Dabei sollte der Fokus allerdings nicht nur auf der operativen Unterstützung anderer Abteilungen liegen. Vielmehr war eine wichtige Voraussetzung, dass der Bereich der Gemeinkosten entsprechend überwacht wird. Essenziell ist hierbei eine regelmäßige Kontrolle dahingehend, ob die abgeschlossenen Rahmenverträge gelebt und keine Bestellungen am System vorbei entschieden werden.

Somit wurde bei der Technik GmbH nicht nur ein kurzfristiger Nutzen erreicht. Durch die Optimierung und Sensibilisierung des Themas Gemeinkosten und der damit verbundenen Anforderungen an ein nachhaltiges Controlling ist der Kunde heute effizienter aufgestellt. Die damit verbunden kurzfristigen Kostenreduktionen waren zudem ein positiver Nebeneffekt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge