Der Artikel hat gezeigt, dass ein Future Finance ERP für einen Mischkonzern einheitlich gestaltet werden kann, ohne einzelne Teilkonzerne in der operativen Steuerung einzuschränken. Begleitet von einem intensiven Change-Management konnte eine höhere Standardisierung im Konzern erreicht werden, welche die Unternehmenssteuerung vereinfacht und moderne Finanzprozesse in Controlling und Accounting ermöglicht. Bspw. konnte die historisch gewachsene SAP-Welt mit einer klassischen 1:1-Beziehung zwischen Buchungs- und Kostenrechnungskreis, heterogenen Stammdaten zwischen den Konzerneinheiten sowie unterschiedlichen Geschäftsprozessen und Werteflüssen modernisiert werden. Eine besondere Herausforderung im Projekt war es, die bisher komplett autark arbeitenden Teilkonzerne zusammenzubringen und die Schnittmenge für die Harmonisierung zu bestimmen. Aufgrund der hohen Heterogenität war ein "One-Size fits all"-Ansatz nicht zielführend und musste spezifisch auf die Teilkonzerne angepasst werden. Gleichzeitig wurde der Anspruch des Konzerns, Arbeiten nicht redundant auszuführen, sondern an den fachlichen Punkten zu standardisieren, wo es zweckmäßig ist und Vorteile bringt, erfolgreich umgesetzt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge