Mittelständischer Brauereikonzern

Ein Praxisbeispiel soll aufzeigen, wie ein funktionsfähiges Frühwarnsystem aufgebaut werden kann. Es handelt sich um eine mittelständische Unternehmensgruppe, bestehend aus Getränkeproduktion, mehreren Hotels und gastronomischen Einrichtungen. Das Unternehmen befindet sich im Wachstumsprozess, der zum Teil durch Unternehmenszukäufe erfolgt ist, zum Teil durch eine konzeptionelle Stärkung der Marke erreicht wird. Die Getränkeproduktion beinhaltete neben dem Brauen von Bier auch die Herstellung von alkoholfreien Getränkesorten.

Wachstum ohne Liquiditätsrisiken

Aufgabenstellung war, die Ablaufprozesse im Unternehmen so transparent zu machen, dass das Wachstum mit der zugesagten Bankenfinanzierung und dem eigenen Cashflow realisiert werden kann, ohne dass zusätzliche Finanzmittel aufgenommen werden müssen. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass Wachstumsprozesse grundsätzlich Liquiditätsrisiken beinhalten, wenn die miteinander korrespondierenden Beschaffungs-, Investitions- und Absatzentwicklungen nicht sorgfältig beobachtet werden.

Da das Geschäftsmodell zudem noch einen stark saisonalen Charakter aufweist und die Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe für die Getränkeproduktion mit einer gewissen Vorlaufzeit beschafft werden müssen, war eine Fokussierung auf den Produktionsprozess sowie auf den Absatzmarkt erforderlich.

Die Finanzbuchhaltung wurde hausintern erledigt. Es gab bereits eine Kostenrechnung, die jedoch nur bedingt geeignet war, die Chancen und Risiken für die Unternehmensgruppe aufzuzeigen.

Im Folgenden werden die Maßnahmen näher beschrieben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge