Die Emission einer Anleihe steht grundsätzlich jedem Unternehmen unabhängig von Größe und Rechtsform offen und bedeutet eine mittel- bis langfristige Außenfinanzierungsalternative mittels Fremdkapital. Sie ermöglicht aufgrund der Diversifikation der Mittelherkunft eine gewisse Unabhängigkeit von der Kreditvergabepolitik von Banken. Zudem ist i. d. R. die Mittelverwendung des so generierten Fremdkapitals allein dem emittierenden Unternehmen überlassen.

Vor der Emission einer Anleihe sollten die Kapitalstruktur und weitere wichtige Finanzkennzahlen des Unternehmens sowie die Auswirkungen eines Finanzierungsvorhabens auf die Bonität und künftige Fremdfinanzierungsmöglichkeiten sorgfältig analysiert werden. Um ein ungewollt starkes Ansteigen des Verschuldungsgrades des Unternehmens durch eine Anleiheemission zu vermeiden, können statt der klassischen Anleihe bevorzugt mezzanine Beteiligungen wie Genussrechte oder stille Beteiligungen für ein Finanzierungsvorhaben in Erwägung gezogen werden, da diese wirtschaftlich Eigenkapital darstellen und bei entsprechender Gestaltung als Eigenkapital bilanziert werden.

Abschließend ist festzuhalten, dass die Marktzutrittsbarrieren aufgrund der mit einem Mindestvolumen verbundenen Transaktionskosten und der instrumentspezifischen Anforderungen nicht zu unterschätzen sind. Eine Überlegung könnte folglich sein, alternativ die Ausgabe eines SSD, eines anleiheähnlichen Kredits, als Einstieg am Kapitalmarkt zu prüfen.

 
Praxis-Tipp

Für die Begleitung einer Anleiheemission oder eines SSD-Vorhabens empfiehlt es sich, Partner auszuwählen, die sich auf den Mittelstand spezialisiert haben und deren Berater entsprechende Expertise durch dezidierte Kapitalmarkterfahrung vorweisen. Orientierung bieten beispielsweise die von den Börsen in Form von Best Practice Guides herausgegebenen Empfehlungen für Anleiheemissionen. Unterstützung für SSD-Transaktionen finden Unternehmen bei Ansprechpartnern der Kreditinstitute mit Engagement in diesem Bereich. Mittelstandsanleihen und SSD können konkurrenzfähige Finanzierungsalternativen selbst für Unternehmen aus dem KMU-Segment sein.

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