Unternehmer Hans Groß wird eine Forderung gegen den Kunden Klein (Konto 14321) i. H. v. 10.000 EUR nur noch i. H. v. 4.000 EUR realisieren können.

Lösung:

Aus Gründen der Bilanzklarheit muss Hans Groß diese Forderung, bei der er nur einen teilweisen Zahlungseingang erwartet, von den einwandfreien Forderungen trennen. Diese bucht er auf das Konto "Zweifelhafte Forderungen". Sodann schreibt er diese Forderung im Rahmen einer Einzelwertberichtigung ab. Im Gegensatz zum Forderungsausfall darf er keine Umsatzsteuer berichtigen, weil der Forderungsausfall ja noch nicht sicher ist.

Buchungsvorschlag:

 

Konto

SKR 03/04 Soll

Konten-

bezeichnung
Betrag

Konto

SKR 03/04 Haben

Konten-

bezeichnung
Betrag
1460/1240 Zweifelhafte Forderungen 10.000 14321/14321 Kunde Klein 10.000
2451/6923 Einstellungen in die Einzelwertberichtigung auf Forderungen 6.000 0998/1246 Einzelwertberichtigungen zu Forderungen – Restlaufzeit bis zu 1 Jahr 6.000

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge