Die Arbeit der Business Units muss überwacht werden. Das ist Aufgabe der Unternehmensleitung, die dafür entsprechende Informationen benötigt. Diese liefert selbstverständlich das Controlling. Dazu gehören die bereits in den Bereichsinformationen angesprochenen Übersichten über die Kosten und Leistungen der Bereiche, die Mengen der ausgetauschten Leistungen und deren Bewertung. Für die Unternehmensleitung erfolgt das Reporting in einer zusammenfassenden Struktur. Auch die GuV und die Bilanz der einzelnen Einheiten werden aggregiert und in Übersichten bereitgestellt. Die Unternehmensleitung hat ein besonderes Interesse an den Abweichungen zwischen den Plan- und den Istwerten. Hier arbeitet das Controlling mit den üblichen Abweichungsanalysen.

Wenn die Organisation des Unternehmens in eigenverantwortlich agierende und ergebnisverantwortliche Einheiten ein Erfolg werden soll, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. In allen Entscheidungen zur Definition der Strukturen arbeitet die Kostenrechnung bzw. das Controlling mit. Für den Erfolg im Tagesgeschäft ist ein Reporting notwendig, das über die üblichen Controllinginstrumente hinaus auch die Belange der Business Units berücksichtigen muss. Der Erfolg dieser Organisationsstruktur beruht auf marktnahen und schnellen Entscheidungen. Diese wiederum setzen optimale Informationen voraus. Das muss das Controlling liefern.

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