Wirklich ausschlaggebend für den Erfolg der Unternehmenseinheiten sind die internen Leistungsflüsse, die direkt mit dem Produkt zu tun haben. Hier liefert der Produktionsbereich das Produkt an den Vertrieb oder, in einer mehrstufigen Fertigung, der Produktionsbereich der ersten Stufe das Bauteil an den Produktionsbereich der zweiten Stufe. Diese Leistungsflüsse bestimmen das Kerngeschäft des Unternehmens.

 
Hinweis

Signifikante Auswirkungen

Auch bei den Produktleistungen wird von der belieferten Einheit immer wieder der Preis thematisiert. An dieser Stelle soll die Diskussion dazu führen, dass auch die herstellenden Einheiten den Marktdruck spüren, wenn ihnen die Preise für die Vor- und Endprodukte am Markt entgegengehalten werden.

Produktleistungen im Unternehmen können sehr detailliert definiert werden. Dazu gibt es Produktbeschreibungen, Stücklisten, Arbeitspläne oder Rezepturen. Die gleichen Informationen ermöglichen eine sehr exakte Kalkulation der Kosten für die Produkte oder Bauteile.

  • Mit den Budgetwerten wird von der Kostenrechnung eine Plankalkulation durchgeführt. Diese enthält die Herstellungskosten der Produkte oder Bauteile mit den budgetierten Mengen und Preisen.
  • Die Sollkalkulation verwendet das gleiche Schema, allerdings mit einem aktuellen Mengengerüst und den aktuellen Preisen für die Faktoren.
  • Die Nachkalkulation in der Kostenrechnung ermittelt die tatsächlichen Herstellungskosten, die auf den tatsächlich eingesetzten Mengen und Zeiten und den aktuellen Bewertungspreisen beruhen.
  • Eine Verrechnungspreiskalkulation kann sich von den 3 vorherigen Kalkulationsarten unterscheiden. Damit kann durch vorgegebene Regeln zur Veränderung von Kostenpositionen die Entscheidung der empfangenden Bereiche gesteuert werden.
 
Praxis-Beispiel

Unternehmensweites Ziel

Neue Produkte haben es in ergebnisverantwortlich geführten Strukturen häufig schwer, da sie aufgrund zunächst geringer Stückzahlen nur kleine Deckungsbeiträge liefern. Die verantwortlichen Mitarbeiter in den Business Units werden meist mit kurzfristigen Zielen gesteuert, so dass sie, verständlicherweise, auf Produkte mit geringen Deckungsbeiträgen verzichten. Um dennoch das Ziel der Produktneueinführung zu erreichen, werden die Herstellungskosten neuer Produkte bei der Berechnung der Verrechnungspreise reduziert.

Die Produktleistungen sind also genau zu definieren, was auch im Rahmen der Kunden-Lieferanten-Beziehung der einzelnen Verantwortungsbereiche durchgeführt wird. Die Kosten können in der Kostenrechnung sehr exakt bestimmt werden und dienen als Grundlage für die Ermittlung der Verrechnungspreise zwischen den Einheiten.

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