Unternehmen sollten versuchen, die Forderungen und Vorräte zu minimieren und die Lieferantenkredite zu nutzen, also das Working Capital zu optimieren. Die Maßnahmen sind vielversprechend, wenn bisher wenig Augenmerk auf diese Kennzahl gelegt wurde. Auf die Kosten wirken sie indirekt. Die Entwicklung einzelner Kostenarten hat an verschiedenen Stellen Einfluss auf das Working Capital.

  • Forderungen können an Inkassounternehmen verkauft werden. Das kostet zwar Geld, ähnlich einem Kredit, verschafft aber Liquidität und entlastet das Forderungsmanagement.
  • Lagerbestände alter, nicht mehr benötigter Waren, die meist längst abgeschrieben sind, werden entsorgt. Dadurch wird der benötigte Lagerplatz geringer, das Lager kann besser organisiert werden.
  • Sinkt die Nachfrage, werden auch Rohstoffe und Materialien in geringerem Umfang benötigt. Dadurch werden die vorhandenen Vorräte zu groß. Vor allem verderbliche Waren, also natürliche Rohstoffe oder modische Produkte müssen verkauft werden, solange noch ein vernünftiger Preis dafür erzielt werden kann. Gleichzeitig lässt die zunehmende Inflation auch höhere Preise für Rohstoffe, Bauteile und andere Güter erwarten, sodass sich ein vorhandener Lagerbestand positiv auf den Materialeinsatz auswirken kann.
  • Wird die Kreditlinie des Unternehmens voll ausgenutzt oder von den Banken gesenkt, kann die Nutzung der Lieferantenkredite Entspannung bieten. Das muss jedoch in Abstimmung mit den Lieferanten geschehen.
  • Durch höhere Kosten in Form von Energie und Materialverbrauch steigen die Herstellungskosten. Lagerbestände an Halbfertig- und Fertigwaren steigen im Wert. Es wird Kapital verbraucht, um den Bestand zu finanzieren. Dafür zu zahlende Zinsen steigen ebenfalls.
  • Ein Weg der Finanzierung der Lagerbestände ist eine erhöhte Inanspruchnahme von Lieferantenkrediten. Da die gelieferten Waren bzw. die gelieferte Energie teurer werden, sind die Rechnungen der Lieferanten auch höher. Bei gleichem Zahlungsverhalten steigt der in Anspruch genommene Lieferantenkredit, was die Zinszahlungen reduziert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge