Neben der Ausgestaltung der Zuständigkeit auf der Ebene des Top-Managements/der Geschäftsführung, müssen für eine effektive Berichterstattung auch Strukturen geschaffen werden, die die Verantwortung im Rahmen der operativen Umsetzung regeln. Hierbei stellt sich insbesondere die Frage, welche am Prozess der integrierten Berichterstattung beteiligten Funktionsbereiche eine führende Rolle in Bezug auf die Verantwortung und Koordination des Erstellungsprozesses einnehmen sollen.

Alternative der Umsetzung beeinflusst Ausgestaltung der operativen Verantwortung

Die operative Verantwortung wird insbesondere von der Wahl der grundsätzlichen Alternative bei der Umsetzung der integrierten Berichterstattung beeinflusst. Im Rahmen der Studie wurde deutlich, dass die Wahl der führenden Funktionsbereiche davon abhängig war, inwieweit das Unternehmen einen reporting- oder einen strategieorientierten Ansatz zur integrierten Berichterstattung verfolgt.

Strategieorientierter Ansatz bedingt Einbezug des Finanz- bzw. Controllingbereiches

Bei den an der Studie teilnehmenden Unternehmen, die einen reportingorientierten Ansatz der integrierten Berichterstattung verfolgen, übernahm insbesondere der Marketing- bzw. Kommunikationsbereich die führende Rolle bei der operativen Umsetzung. Teilweise bestand darüber hinaus auch eine geteilte operative Verantwortung gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsmanagement. Im Gegensatz dazu wurde die operative Verantwortung bei Unternehmen, die einen strategieorientierten Ansatz verfolgten, anders definiert. Dort fand neben dem Marketing- bzw. Kommunikationsbereich ein Einbezug des Finanz- und Controllingbereiches in die operative Verantwortung statt.

Der stärkere Einbezug des Finanz- und Controllingbereiches in die operative Umsetzung der integrierten Berichterstattung im Rahmen des strategieorientierten Ansatzes erscheint sinnvoll, da diese Unternehmen der integrierten Berichterstattung laut Panitz/Touré[1] eine höhere Bedeutung in Bezug auf die Strategieentwicklung und Unternehmenssteuerung beimessen. Für Unternehmen mit einem strategieorientierten Ansatz der integrierten Berichterstattung besteht ein wesentlicher Teil im Erstellungsprozess in der Identifikation und Analyse von erfolgsrelevanten Werttreibern und Key Performance Indicators sowie der Ableitung von Implikationen für die Unternehmensplanung und -steuerung. Hier liegt unternehmensintern die Expertise eindeutig im Finanz-/Controllingbereich.

[1] Vgl. Panitz/Touré, 2015, S. 127.

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