Bei Versteigerungen über eBay ist es üblich, dass der Verkäufer die ersteigerten Waren an den Käufer verschickt. Die Kosten für Porto und Verpackung werden bereits im Rahmen der Auktion bekannt gegeben. Prüft das Finanzamt ein gewerblich handelndes eBay-Mitglied, wird es den Einnahmen aus Porto und Verpackung besondere Aufmerksamkeit schenken.

Denn die dem eBay-Käufer in Rechnung gestellten Porto- und Verpackungskosten gehören zum umsatzsteuerpflichtigen Entgelt.

 

Umsatzsteuer für Porto und Verpackung

Einzelunternehmer Mayer veräußert Elektrogeräte. Bei einer eBay-Auktion erhält er für ein solches Gerät 500 EUR zzgl. 95 EUR Umsatzsteuer. Für Verpackung und Porto berechnet er 30 EUR. Die Umsatzsteuer ist dabei folgendermaßen zu berechnen:

 
Gerät 500,00 EUR
Porto/Verpackung 25,21 EUR
Rechnungsbetrag netto (Entgelt) 525,21 EUR

USt 19 % von 525,21 EUR

Gesamt

99,79 EUR

625,00 EUR

Da die Einnahmen für Porto und Verpackung oder ggf. eine Pauschale zum Entgelt rechnen, ist Umsatzsteuer hieraus ans Finanzamt abzuführen. Schließlich hat der Verkäufer unter den Voraussetzungen des § 15 UStG für diese Kosten auch Vorsteuer geltend gemacht.

 
Praxis-Tipp

Das Finanzamt schätzt im Zweifel

Hat ein unternehmerisch handelndes eBay-Mitglied die Einnahmen aus Porto- und Verpackungskosten nicht der Umsatzsteuer unterworfen und ist schwer nachvollziehbar, wie hoch die Einnahmen waren, wird das Finanzamt die umsatzsteuerpflichtigen Erlöse nach den Grundsätzen des § 162 AO schätzen. Da Schätzungen des Finanzamts meist teuer ausfallen, sollten Unternehmer versuchen, die tatsächlichen Einnahmen aus der Buchhaltung herauszufiltern.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge