Werden über eBay Waren versteigert, verlangt eBay dafür vom Verkäufer der Ware Gebühren. Je nachdem, ob ein privates eBay-Mitglied oder ein gewerbliches eBay-Mitglied versteigert, war bei der Abrechnung von eBay bis 30. April 2018 folgende umsatzsteuerliche Besonderheit zu beachten:

  • Privates eBay-Mitglied: In der Gebührenabrechnung an ein privates eBay-Mitglied wurden bis zum 30. April 2018 15 % luxemburgische Umsatzsteuer ausgewiesen. Denn das Mitglied erhielt die Leistung von einem Unternehmensteil von eBay, der seinen Sitz in Luxemburg hat.[1]
  • Gewerbliches eBay-Mitglied: Ein gewerbliches eBay-Mitglied erhielt dagegen bis 30. April 2018 eine Gebührenabrechnung, in der gar keine Umsatzsteuer ausgewiesen war. Hintergrund: Hier gilt die Umkehr der Steuerschuldnerschaft[2] (auch als Reverse-Charge-Verfahren bezeichnet). Das gewerbliche eBay-Mitglied musste die Umsatzsteuer für Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmens ausrechnen und ans Finanzamt abführen.[3]

Die Steuerschuldnerschaft nach § 13b UStG galt selbst dann, wenn eBay luxemburgische Umsatzsteuer in seiner Gebührenrechnung ausweist. Schlimmer noch: Die Steuerschuldnerschaft bezieht sich bei einem falschen Mitgliedskonto auf den Rechnungsbetrag plus luxemburgischer Umsatzsteuer.

 
Praxis-Tipp

Steuerschuldnerschaft entfällt ab 1.5.2018

Die Steuerschulderschaft droht nur, wenn das Finanzamt eBay-Mitglieder für Zeiträume bis 30. April 2018 als umsatzsteuerpflichtige Unternehmer einstuft und feststellt, dass diese die Umsatzsteuer nach § 13b UStG nicht ans Finanzamt abgeführt haben. Für Zeiträume ab 1. Mai 2018 greift die Steuerschuldnerschaft nach § 13b UStG nicht mehr. Denn ab diesem Zeitpunkt stellt eine deutsche Gesellschaft das eBay-Konzerns die Gebührenrechnung mit deutscher Umsatzsteuer aus.

 
Praxis-Beispiel

Falsche Konten-Zuteilung führt zu steuerlicher Mehrbelastung

In einer Rechnung werden einem privaten eBay-Mitglied 1.000 EUR zzgl. 150 EUR luxemburgische Umsatzsteuer belastet. Bei einer Umsatzsteuerprüfung werden die Auktionen als umsatzsteuerpflichtig qualifiziert. Auf die Höhe der nach § 13b Abs. 2 Nr. 1 UStG abzuführende Umsatzsteuer hat das folgende Auswirkung:

 
  Steuerschuldnerschaft als gewerbliches eBay-Mitglied Steuerschuldnerschaft als privates eBay-Mitglied
Rechnungsbetrag 1.000 EUR 1.150 EUR
Abzuführen 19 % Umsatzsteuer 190 EUR 218,50 EUR
Vorsteuerabzug 0 EUR 0 EUR

Ausweg: eBay um rückwirkende Erfassung als gewerbliches Mitglied und um neue Rechnungen ohne luxemburgische Umsatzsteuer bitten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge