Eine Commercial Due Diligence (CDD) ist die "sorgfältige" Prüfung eines Zielunternehmens aus Markt-, Kunden- und Wettbewerbssicht im Vorfeld des Unternehmenskaufs in enger Verzahnung zur Financial Due Diligence. Zielsetzung der Commercial Due Diligence ist es, die Geschäftsplanung des zu übernehmenden Unternehmens quantitativ zu validieren. Grundlage dieser Validierung ist die ausführliche Analyse der Nachhaltigkeit des heutigen und künftigen Geschäftsmodells des Zielunternehmens, seines Marktumfeldes, des Kundenverhaltens sowie seiner Positionierung im relevanten heutigen und künftigen Wettbewerbsumfeld.

Integraler Bestandteil der Commercial Due Diligence ist die Analyse und Darstellung der maßgeblichen quantitativen Schnittstellen zur Financial Due Diligence. Eine fundierte Commercial Due Diligence ist daher immer auch in Kombination mit der entsprechenden Financial Due Diligence zu sehen. Es macht wenig Sinn, einen Business Plan im Rahmen einer Commercial Due Diligence zu validieren, ohne dass die Ergebnisse dann auch in ihrer Auswirkung auf die Bilanz und Cashflow-Rechnung übertragen werden. Umgekehrt würde auch eine Financial Due Diligence zu kurz springen, die sauber und detailliert die Zahlenwelt der Vergangenheit validiert, dann aber einseitig historische Wachstumsraten in die Zukunft projiziert. Oftmals sieht man auch, dass eine Financial Due Diligence Business Pläne technisch sehr sauber i. S. v. Zahlenrichtigkeit sowie in Verbindung zu Bilanz und Cashflow-Rechnung validiert. Dies ist zweifelsohne wichtig, sagt aber nichts über die Zielerreichbarkeit des Business Plans aus. Diese Bewertung ist nur unter Einbeziehung der Ergebnisse der Commercial Due Diligence möglich.[1]

Die Commercial Due Diligence ist im Vergleich zu allen anderen Disziplinen die einzige Sorgfältigkeitsprüfung, die sich mit den Zukunftsperspektiven eines Unternehmens beschäftigt. Sie gilt daher auch als Königsdisziplin.

[1] S. zur Definition der Commercial Due Diligence: Niederdrenk/Müller, 2012.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge