Digitalisierung im Rechnung... / Zusammenfassung
 
Überblick

Im privaten Umfeld erkennen Menschen eine Veränderung ihres Verhaltens durch digitale Abläufe gar nicht mehr als etwas Besonderes. Die Digitalisierung unterstützt und verändert immer intensiver die Art und Weise unserer Kommunikation, unseres Konsums oder unseres Freizeitverhaltens. Was die Menschen im privaten Bereich hinnehmen und nutzen, weckt im beruflichen Bereich immer noch Ängste. Wenn ein Roboter in der Fertigungshalle aufgestellt wird, fragt so mancher Mitarbeiter nach der Konsequenz für seine Arbeit. Mit Industrie 4.0 startete die vierte industrielle Revolution, die Auswirkungen auf die Arbeitswelt werden dramatisch sein.

Diese Entwicklung ist auch in den Verwaltungen der Organisationen und Unternehmen zu erkennen. Weniger deutlich zwar als in den Produktionsbereichen oder in der Logistik, aber auch im Marketing, im Vertrieb oder im Rechnungswesen stehen digitale Entwicklungen vor der Tür. Bis zur vollständig oder teilweise autonomen digitalen Buchhaltung müssen noch einige Entwicklungen in der Informationstechnologie gemacht werden. Bei der Untersuchung des digitalen Fortschritts bei der künstlichen Intelligenz, in Systemen für autonome Entscheidungen, in der Informationsversorgung oder der Vernetzung wird klar, dass es nur noch wenig Zeit braucht, bis auch im Rechnungswesen die Digitalisierung viele, nein alle Abläufe verändert. Verschließen kann sich dem auf Dauer kein Unternehmen.

Die Buchhalter, die Kostenrechner und Controller machen sich Sorgen um ihre Arbeitsplätze. Ist das begründet? Nein, es verlangt aber von den Menschen im Rechnungswesen, sich offen den neuen Anforderungen zu stellen. Wie in jeder industriellen Revolution, von der Einführung der Dampfmaschinen über die Elektrifizierung bis zur Datenverarbeitung, verändern sich die Arbeitsbedingungen dramatisch auch bei der Digitalisierung. Alte Abläufe und Tätigkeiten verschwinden, dafür entstehen neue, anspruchsvollere Aufgaben. Am Ende wird sich herausstellen, dass die Arbeitsplätze im Rechnungswesen digitaler werden, nicht immer im Unternehmen angesiedelt sind und gegenüber der Digitalisierung aufgeschlossenen Menschen neue Chancen bieten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr? Dann testen Sie hier live & unverbindlich Haufe Finance Office Premium 30 Minuten lang und lesen Sie den gesamten Inhalt.


Meistgelesene beiträge