Eine aussagekräftige, mehrdimensionale Analyse erfordert abgestimmte und überleitbare Ergebnisse über sämtliche externe und interne Dimensionen und Hierarchien hinweg. Wesentliche Grundlage hierfür sind:

  • Inhalt:

    • konzernweit abgestimmte Kontenpläne
    • Kontierungsanweisungen
    • Bilanzierungsrichtlinien
  • Organisation und Prozesse:

    • Stammdaten
    • Governance – Prozesse

Für eine multidimensionale Auswertung sind sämtliche Zusatzkontierungen aus den unterschiedlichen Bereichen bei allen Buchungen zu erfassen. Die Anforderungen an die Zusatzinformationen ergeben sich wiederum aus dem Steuerungsmodell.

Es lassen sich mehrere Cluster und Beispiele für Datenkategorien der Nebenkontierungen definieren:

  • Organisationseinheiten: Profit Center, Kostenstellen, Verantwortungsbereiche usw.
  • Produktdimensionen: Produkte bzw. Produktgruppen oder Service-Anwendungen, sonstige Kostenträger, Vertriebskanäle, Umsatzarten usw.
  • Markt-/Kundendimensionen: (End-)kunden bzw. Kundengruppen, Zwischenhändler, Regionen usw.

Ziel ist, dass aus einer integrierten Datenbasis alle Dimensionen zu einem abstimmbaren Konzernergebnis führen. Voraussetzung dafür ist, dass jeder Buchungssachverhalt alle Dimensionsausprägungen enthält und diese Kennungen eindeutig sind. Jede Buchung enthält alle Informationen somit bereits zum Buchungszeitpunkt. Es erfolgt möglichst keine zeitlich nachgelagerte Veränderung mehr, z. B. keine nachträgliche Buchung von Sekundärkosten. Solche Umbuchungen und sachlich logischen Zuordnungen zu Verantwortungsbereichen werden in Zukunft im Zeitpunkt der Buchung generiert werden müssen. Um logisch eine Überleitung zwischen allen unterschiedlichen Dimensionen zu gewährleisten, ist die Buchung der Zusatzkontierung zwingend erforderlich. Dies bedeutet in der Praxis, dass bereits zum Buchungszeitpunkt alle Informationen für den korrekten Buchungsvorgang vorhanden sein müssen. Eine weitgehend automatische Erfassung der Informationen (z. B. in der Logistik oder bei der Rechnungserfassung) führt zu besseren Voraussetzungen als wenn eine Vielzahl der Vorgänge noch manuell betrieben wird. Auch erfordert die zeitgleiche Buchung von spezifischen Accounting- und Controlling-Kontierungen eine hohe fachliche Kompetenz, um diese Buchungen qualitativ korrekt zu erfassen.

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