In den vergangenen Jahren entwickelte sich das Management Reporting durch den Megatrend Digitalisierung von einer anfangs hauptsächlich auf Finanzkennzahlen fokussierten Steuerungsunterstützung über den späteren Einsatz von Data Warehouse-Lösungen und Werttreibermodellen hin zu hochtechnologischen Systemen mit In-Memory-Lösungen in Zeiten von Big Data und Predictive Analytics.[1] Für das moderne Management Reporting ergibt sich hieraus eine Vielzahl neuer Herausforderungen (vgl. Abb. 1).

Abb. 1: Zukünftige Herausforderungen des Management Reportings

Ziel ist dabei ein digitales und agiles Management Reporting – insbesondere für den Bereich der digitalen Geschäftsmodelle – mit Fokus auf operativen Key Performance Indicators (KPIs) zur täglichen Steuerung der Werttreiber. Auf Basis valider KPI-Modelle und unter Einsatz von Big Data können digitale Forecasts den Zukunftsbezug im Reporting steigern und den Wandel von einer reaktiv-analytischen hin zu einer proaktiv-prognostizierenden ganzheitlichen Steuerung vollziehen.

Um die Anforderungen an Informationsbreite und -tiefe zu realisieren, muss zukünftig mehrdimensional auf eine breite Basis aus finanziellen, nicht-finanziellen sowie externen und internen Daten zugegriffen werden können. Dies ermöglicht bspw. einen Drill-down von Top-KPIs auf einzelne Buchungsbelege in den unterschiedlichen Steuerungsdimensionen.

Wesentliche Grundlagen sind dabei kontextspezifische Darstellungen von individuellen und situationsabhängig auswählbaren Informationen in Echtzeit. Im Hinblick auf effiziente Reportingprozesse ist die organisatorische Arbeitsteilung sowie eine einheitliche Datenarchitektur und eine hohe Stammdatenqualität von fundamentaler Bedeutung, um Informationen in der gewünschten Qualität in Echtzeit abrufen zu können.

Um den oben genannten Herausforderungen zu begegnen, hat sich auch die zukünftige Konsolidierungslogik und -technik entsprechend zu verändern.

[1] Vgl. Gräf, Fachkonferenz Reporting, 2016.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge