Zur Realisierung der strategischen Unternehmensziele braucht es Struktur. Das Vorliegen eines Grundgerüsts für die Aufbau- und Ablaufstruktur ist bei der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen der wichtigste Erfolgsfaktor. Die Finanzabteilung ist den finanziellen Zielen des Unternehmens verpflichtet. Der digitale Umbau des Geschäftsmodells wirkt sich daher direkt auf den Finanzbereich aus, u. a. durch neue Mess- und Steuerungsinstrumente, neue KPIs und Benchmarks. Gleichzeitig übt der Umbau des Unternehmens in Richtung einer höheren Digitalisierung verstärkt Druck auf die Finanzabteilung aus, sich selbst digital zu transformieren. Der Rahmen für eine erfolgreiche Finance Transformation ist die Definition und Gestaltung eines gemeinsamen Zielbetriebsmodells oder Target Operating Model (TOM) für die Finanzabteilung. Das Finance-TOM beschreibt die zukünftige Architektur der Finanzabteilung anhand mehrerer notwendiger Domänen und Operationalisierungsebenen (vgl. Abb. 1).

Abb. 1: Finance-Target Operating Model

Die Finance Transformation hin zu verstärkter Digitalisierung auf der Grundlage eines Finance-TOM benötigt entsprechende Kompetenzen, auch auf der Stufe Finanzchef:in. Finanzchef:innen von Schweizer Unternehmen beurteilen den Fitnessgrad ihrer Finanzabteilungen als mangelhaft im Bereich der Technologie und Digitalisierung und bezeichnen ihre eigenen Kompetenzen in den Themengebieten Big Data und Analytics selbstkritisch als eher ungenügend[1]. Wir sprechen deshalb vom Digital CFO und bringen damit zum Ausdruck, welche Affinität und welche Kompetenzen vom CFO gefragt sind, um den Umbau seiner Finanzabteilung erfolgreich zu leiten und zu steuern. Der Digital CFO verantwortet die relevanten Domänen und deren Umsetzung. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat. Die Domänen der digitalen Transformation werden definiert und in einer Roadmap (Zeitrahmen 5 Jahre) festgehalten und realisiert sowie mit messbaren Meilensteinen fixiert. In der Roadmap wird z. B. die schrittweise Erhöhung der Prozessdigitalisierung bis zum Self Service dokumentiert.

[1] Gisler et al., 2020.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge